Wie Forschungs‐ und Selbstpräsentation gelingen
am 16. September 2024 während der Botanik-Tagung an der Universität Halle-Wittenberg
Immer mehr Menschen informieren sich direkt in der Wissenschaft, auf Websites und in Sozialen Medien. Denn die Öffentlichkeit verlangt Aufklärung, gerade weil
Wissenschaftsfeinde Falschmeldungen lancieren. Was Sie tun können, damit sich die Scientific Community, Medien, Drittmittelgeber und Außenstehende für Ihre Arbeit interessieren und sie verstehen, ist Thema dieses Impuls-Workshops. Erfahren Sie, wie Sie andere auf Ihre Expertise aufmerksam machen und für Ihr Forschungsthema gewinnen.
Inhalte
- Strategien für Public Outreach und die Vernetzung mit der Scientific Community
- Was Erfolgreiche unternehmen, um Ihr Publikum zu erreichen
- Worin sich Website und wissenschaftliche Publikation unterscheiden
- Die Macht der Worte, Bilder und Metaphern
- Wie Sie sich in Sozialen Medien präsentieren
Zielgruppe
Dieser Workshop ist für Wissenschaftler*innen im frühen Karrierestadium, PostDocs sowie Professor*innen, die ihre Forschung in sozialen Medien und auf der
eigenen Website authentisch präsentieren möchten.
Anzahl der Teilnehmenden
Mindestens 8, maximal 12 Teilnehmende, weil das intensives wie interaktives Arbeiten ermöglicht, die Referentin auf Zwischenfragen eingehen kann und die
Teilnehmenden konkrete Lösungen mitnehmen.
Referentin
Wissenschaftsredakteurin, Journalistin und Biologin Dr. Esther Schwarz-Weig, Trainerin bei Spicy Science und Gründerin des Redaktionsbüros WissensWorte
Preis
Der Veranstalter fördert diesen Workshop. Dank dessen fallen nur geringe Gebühren für die Teilnehmenden an; insbesondere für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im frühen Karriere-Stadium. Alle Preise finden Sie auf der Seite der Kongressregistrierung.